Referate und Seminare

Was sind Ihre Ziele? Welche Botschaften sind Ihnen wichtig? Wie möchten Sie Ihre Manager inspirieren und weiterbilden?
Der Referent kann aufgrund seiner grossen Erfahrung und seiner Forschung im Bereich Führung auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Führungs-Coaching
Dank seiner langjährigen Führungserfahrung in diversen Funktionen in der Armee und in der Privatwirtschaft sowie seiner Beratungstätigkeit für unterschiedliche Unternehmungen ist Prof. Zwygart der geeignete Coach, um Führungskräfte auf Stufe Konzern- bzw. Geschäftsleitung oder in leitenden Funktionen in Vereinen, Stiftungen oder Verwaltungen zu begleiten und ihre Wirksamkeit im Management zu erhöhen.
Leadership-Workshop «Militärgeschichte»
Kriege sind aussergewöhnliche Ereignisse, die von den beteiligten Führungskräften in der Politik und in Armeen aussergewöhnliche Leistungen (und Führungshandlungen!) abverlangen. Anhand von konkreten historischen Beispielen studieren Sie, unter Leitung von Prof. Zwygart, die gefällten Entscheidungen auf der strategischen, operativen und taktischen Ebene. Nach einer Einführung im Seminarraum geht es ins Gelände, wo die Geschehnisse verfolgt werden. Sie werden die Entscheidungen und Folgen analysieren, die politischen wie die militärischen im Felde. Daraus werden sich Diskussionen über Vor- und Nachteile ergeben, ebenso über mögliche Erkenntnisse für die Führung in unserer heutigen komplexen Wirtschaftswelt.
Mögliche Schauplätze sind:
- Waterloo 1815 (Belgien)
- Sonderbundskrieg 1847 (Emmental, Entlebuch, Raum Luzern)
- Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 (Raum Elsass)
- Erwin Rommel: 1914 (Argonnen), 1917 (Friaul, Slowenien)
- Westfeldzug 1940, /7. Panzerdivision (Dinant – Philippeville, Belgien)
2-5 Tage mit Einführung in die strategische-operative Lage, Besichtigung ausgewählter historischer Ereignisse im Gelände sowie Analysen und Diskussionen über getroffene Entscheidungen und Führungshandlungen.
Kontaktieren Sie mich, um für Ihre Geschäftsleitung, Ihr Führungsteam oder Ihre ausgewählten Manager eine massgeschneiderte, erlebnisreiche und effektive Weiterbildung zu arrangieren.
Krisentrainings
Wieso sollten sich Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen mit der Bewältigung von Krisen beschäftigen? Ist nicht der Alltag von Topmanagern streng genug und ähnelt er nicht sich ständig erneuernden Krisen? Busy-ness und voller Terminkalender werden gerne als Vorwand eingebracht, um sich nicht mit einem „Worst Case-Szenario“ zu befassen.
Krisen sind Ereignisse, welche eine Unternehmung unterwartet treffen und ihren gewohnten Geschäftsverlauf durcheinander bringen, lähmen oder sogar verunmöglichen, zumindest für eine bestimmte Zeit, sowie die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und die Reputation der Firma bedrohen.
Es darum, der Geschäftsleitung Gelegenheit zu geben, sich mit einer Krisensituation zu befassen: Sofortmassnahmen beschliessen, die Lage seriös beurteilen und das weitere Vorgehen festlegen. Dann folgen die interne Kommunikation und die externe an Medien.
Die Übung dauert nicht mehr als einige wenige Stunden, gefolgt von einer respektvollen, aber schonungslosen Besprechung, welche Mängel aufzeigt und Massnahmen vorschlägt.
Die Vorteile von Krisentrainings sind erwiesen: Die Geschäftsleitung wächst als Team zusammen und sammelt Erfahrung im Umgang mit dem Unerwünschten. Die echte Krise, welche die Firma eines Tages trifft, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht identisch sein mit dem geübten Szenario, aber das Team wird gefasster, ruhiger und zielgerichteter an ihre Bewältigung gehen.
Kontaktieren Sie Prof. Zwygart, der im Verlauf seiner Karriere viele Krisenübungen angelegt, durchgeführt und mit den Beteiligten besprochen hat. Gemeinsam werden Sie die angestrebten Ziele, das Szenario sowie die Übungsanlage und –dauer festlegen und dann 1:1 durchführen.
